Am Tag Ihrer Operation halten Sie sich unbedingt an die Vorgaben zur Nüchternheit.
Zur Erinnerung: Ab 6 Stunden vor dem Eingriff dürfen Sie unter keinen Umständen Nahrung oder trübe Flüssigkeiten zu sich nehmen. Klare Flüssigkeiten (Wasser und Tee) sind bis zu 2 Stunden vor dem Eingriff schluckweise erlaubt. Rauchen sollten Sie ebenfalls ab 2 Stunden vor der Operation nicht mehr.
Für einen reibungslosen OP-Ablauf ist es wichtig, dass Sie pünktlich zu dem von uns zuvor genannten Zeitpunkt im OP (beziehungsweise der Praxis) sind. Wir haben den Termin mit ausreichend Vorlaufzeit zum Eingriff geplant, so dass Sie sich in Ruhe umkleiden können und noch Zeit für eventuelle Fragen und die Narkosevorbereitung bleibt.
Die vor Ihrem Termin stattfindenden Eingriffe sind niemals minutengenau planbar, daher bitten wir Sie, sich auf eine mögliche (kurze) Wartezeit einzustellen und darum Ihrer Abholperson mitzuteilen, dass auch der genaue Zeitpunkt der Abholung nicht exakt vorhersagbar ist.
Tragen Sie bequeme Kleidung, lassen Sie Schmuck und Wertsachen bitte zuhause.
Verzichten Sie bitte auf Make-Up, Cremes und Nagellack, da dies die Genauigkeit unserer Überwachungsgeräte beeinträchtigen können. Bringen Sie zum Eingriff bitte unbedingt den ausgefüllten und unterschriebenen Anästhesieaufklärungsbogen mit. Außerdem benötigen wir noch einmal Ihre Krankenversicherungskarte zum Einlesen in das Anästhesiepraxissystem.
Bevor Sie in den OP kommen werden Sie gebeten sich in der Umkleide mit dem von uns gestellten OP-Hemd und einer Kopfhaube zu bekleiden. Ihre Unterwäsche dürfen Sie je nach Art des Eingriffs meistens anbehalten.
Danach werden Sie in den Vorbereitungsraum geleitet, in dem Ihnen eine Infusionsnadel am Arm gelegt wird. Sobald der OP für Ihren Eingriff vorbereitet ist, bringen wir Sie in den OP und beginnen mit der Narkoseeinleitung und dem Eingriff.
Weitere Informationen finden Sie hier:
– Allgemeines zur Narkose
– Vor der Operation
– Nach der Operation